Neue Ideen auf unserer Schulversammlung

Zu Beginn erinnerte unsere Rektorin Frau Schwarzer die gesamte Schulgemeinschaft an unsere zuletzt aufgestellten Regeln mit dem Thema: „Wir achten unsere Schule und alle Dinge darin.“ Die Regeln dazu hingen bisher für alle sichtbar als Erinnerung im Eingangsbereich aus.

Haben es alle Kinder erfolgreich geschafft, unsere Regeln seit Oktober einzuhalten? Einiges klappt manchmal noch nicht so, z.B. der Lärm im Schulhaus oder das Achtgeben auf Gegenstände. Die Lehrerin oder der Lehrer der Klassen entscheiden, wer nun einen besonderen Freitag genießen darf, nämlich in Form einen Spielzeugtags innerhalb der Klasse!

Zwei originelle Schülerdarbietung veranschaulichen unser neues Thema des Miteinanders. Durch Rollenspiele und ein passendes Interview wird schnell klar:

„Fair Play ist uns wichtig. Dafür nehmen wir aufeinander Rücksicht!“

Dieser Regelsatz ist entstanden aus einer demokratischen Abstimmung innerhalb der letzten Ideenkonferenz mit Vertreter aus allen Klassen.

Passend dazu führten Kinder aus den Klassen 4c und 4d einen Tanz auf: Hier zeigt sich ein besonderes Beispiel, das nur mit Rücksichtnahme und Vertrauen zueinander funktioniert. Wir lernen: Freundschaft und Zusammenhalt ist wichtig!

Die Kinder erklären die neuen Regeln anhand von Merksätzen. Dazu gibt es zur Erinnerung und Einhaltung für jede Klasse ein Plakat:

Natürlich durfte zum Abschluss unserer Schulversammlung unser Schulsong nicht fehlen – begeistert dargeboten von der Klasse 4b unter der Leitung von Frau Kremnitz.