Advent in der Antonschule

Die Zeit bis Weihnachten ist an der Antonschule eine besondere Zeit, die alle genießen, egal ob sie Weihnachten feiern oder nicht. Im Eingangsbereich der Schule steht wieder der riesige Adventskranz zur Begrüßung. Alle Klassenzimmer sind liebevoll geschmückt und beleuchtet, Adventskränze und Adventskalender dekoriert und überall ist wunderbarer Fensterschmuck zu sehen wie Sterne, Weihnachtsbäume, bunten Häuser, Elche, Schneemänner, Schneeflocken und Pinguine.

Jeden Morgen erschallt einer der fröhlichen Adventsbeiträge durch die Lautsprecher – vorbereitet von den Kindern aus je einer der Klassen: Da werden adventliche Lieder vorgesungen, talentierte Kinder spielen auf ihrem Instrument, Gedichte werden vorgetragen oder die Orff-Gruppe musiziert.

Außerdem unternimmt manch eine Klasse schöne Ausflüge. Auf dem Programm stehen winterliche und weihnachtliche Aktionen wie z.B. Eislaufen, Kinobesuch oder Schlendern auf dem Christkindlmarkt. Auch der Besuch vom Nikolaus und das Theaterstück im Stadttheater mit dem Wintermärchen „Der Lebkuchenmann“ gehört – wie jedes Jahr – in den Advent (siehe vorherige Beiträge). Die Lehrerinnen und Lehrer machen es sich ebenfalls gemütlich bei ihrer Weihnachtsfeier mit viel Musik und Gesang.

So vergeht die Adventszeit wie im Flug und versüßt uns die Schulzeit für einige Wochen. Zum Abschluss gibt es am Freitag noch unseren Weihnachtsgottesdienst, bevor alle in die ersehnten Ferien starten und viele das besinnliche Weihnachtsfest feiern.

Kleine Weihnachtsfreude für Menschen im Altersheim

Die 3. Klassen basteln und malen für alte Menschen. Wie jedes Jahr wollen die „Malteser“ Senioren mit ihrer Malaktion zum Thema „Frohe Weihnachten“ eine Freude machen und sammeln kreative, kleine Geschenke von Schülern. Unsere 3. Klassen bastelten Karten, kleine Weihnachtsschächtelchen und zeichneten festliche Bilder. Herr Zintl holte die Geschenke ab und wird sie an einige  Menschen zu Weihnachten verteilen. Wir hoffen, den Senioren damit eine Weihnachtsfreude ins Gesicht und Herz zu zaubern.