Ansprechpartnerin an der Anton-Schule

Mein Name ist Melanie Teubner.

Als Sozialpädagogin bin ich seit Dezember 2018 mit zwanzig Stunden pro Woche für die Jugendsozialarbeit an der Anton-Schule im Einsatz.

Mit dem Programm Jugendsozialarbeit an Schulen arbeite ich nun schon seit 2013. Mit Freude und viel Einfühlungsvermögen setze ich mich für die Interessen und die persönliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern ein.

Jedes Kind ist einzigartig und soll in seiner Individualität verstanden und gefördert werden. Sie als Eltern oder Verwandte sind immer herzlich eingeladen in meinem Büro vorbeizuschauen, um mich kennen zu lernen. Sie finden mich über der Eingangshalle im ersten Stock.

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 14:00 Uhr

Büro: Zwischenbau, 1. Stock

Telefon: 0841 / 305 41950

E-Mail: jas-gs-muenchenerstrasse@ingolstadt.de

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten (Einzelfallhilfe)
  • Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen, z.B. bei Mobbing, Gewalt, Schulängsten, Konflikten und Schwierigkeiten in der Schule, Problemen in der Familie
  • Arbeit in Kleingruppen, z.B. zur Integration in den Klassenverband
  • Planung und Durchführung von Projekten in den Klassen
  • Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen

Das Programm Jugendsozialarbeit an Schulen

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Angebot der Jugendhilfe nach § 13 SGB VIII, das direkt an der Schule zur Verfügung steht.

JaS soll die Chancengleichheit von Kindern und jungen Menschen verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen und fördern.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern. Auch den Lehrkräften steht das Angebot offen.

Das Beratungsangebot ist freiwillig. Personenbezogene Daten und Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Kostenträger ist die Stadt Ingolstadt, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Weitere Informationen über JaS in Bayern gibt es hier: