Unterstützung von außen im Schuljahr 2022/23

Um unsere vielfältigen Aufgaben in der Schule noch besser bewältigen zu können, bekommen wir auch in vielen Bereichen Unterstützung und Hilfe von außen:

• muttersprachlicher Ergänzungsunterricht mit einer Lehrkraft aus der Türkei
  • zusätzliche Einzelförderung und Hausaufgabenhilfe durch die VHS
  • Praktikant*Innen verschiedener Bildungseinrichtungen, die sowohl in der Verwaltung als auch im Rahmen des Unterrichts vielfältig eingesetzt werden konnten

Zusätzliches Lehrpersonal im Rahmen des Brückenbauens und der Schulassistenz sowie Lehramtsstudentinnen haben uns in Zeiten des akuten Lehrkräftemangels dabei geholfen, den stundenplanmäßigen Unterricht sicherzustellen.

Große zusätzliche Hilfe und Unterstützung erhalten wir außerdem ehrenamtlich bzw. freiwillig:

• Über die Freiwilligenagentur haben sich Helfer für Hausaufgaben und Förderung einzelner Schüler zur Verfügung gestellt.
  • Eine Dame im Ruhestand begleitet eine Ganztagsklasse in der Lernzeit.
  • Eine Lehrerin im Ruhestand gibt einzelnen Kindern Nachhilfe.
  • Viele Eltern aus unserem Schulsprengel helfen uns:
    • bei der Organisation und Durchführung von Festen (Schulfest, Osterbazar)
    • als Schulweghelfer
    • beim Obstschneiden
    • bei der Neugestaltung unserer Homepage
    • Tontechnik bei Festen und Aufführungen
  • Elternbeirat und Freundeskreis unterstützen uns mit verschiedenen Aktionen, der Organisation von Vorträgen und auch finanziell.

Ohne diese Unterstützung von außen wäre Vieles in diesem Schuljahr nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und hoffen auf genauso viel Engagement für das nächste Schuljahr!