„Der goldene Vogel“ – ein Ein-Mann-Theater

Die Kinder der Grundschule an der Münchener Straße tauchten heute in die wunderbare Welt der Märchen ein: Das Königshaus ist auf der Suche nach dem goldenen Vogel, dessen goldene Feder mehr wert ist als das gesamte Königreich. Während die beiden ältesten Söhne des Königs schnell ihren Auftrag vergessen, erhält der Jüngste Hilfe und Rat durch einen schlauen Fuchs. Verwickelt in zahlreiche Schwierigkeiten findet er letztendlich nicht nur den goldenen Vogel, sondern auch sein Glück.

Dargestellt wurde dieses wunderbare Märchen der Gebrüder Grimm nur durch einen einzigen Mann – mit Hilfe vieler Masken. Unglaublich, dass daraus ein Theaterstück werden kann!

Masken, aufgesetzt, in der Hand gehalten oder auf Stangen hängend, werden zu Gesprächspartnern in dem pfiffigen Erzähltheater. Ob einer der Prinzen oder die Prinzessin, Fuchs oder Erzähler, König oder Wache – schnell und gekonnt schlüpfte der Schauspieler in die jeweilige Rolle und wechselte Stimme und Körperhaltung. Und ebenfalls schnell wechselte er auch das Bühnenbild mit ausdrucksstark gestalteten Ziehvorhängen.

Die Schülerinnen und Schüler waren sofort gefangen und voll dabei. Sie fieberten mit, klatschen zu den Musikeinlagen, interagierten mit dem Schauspieler und genossen die rundum gelungene Vorstellung. Applaus, Applaus!