Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

Zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezuges an den Schulen hat das Bayerische Kultusministerium im Jahr 2020 das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ vorgelegt. Jedes Grundschulkind soll während der 4 Schuljahre einmal Projekttage zum Thema Alltagskompetenzen durchlaufen. In der Woche vom 22. –  26. Mai 2023 durften unsere 4. Klassen im Rahmen dieses Projektes täglich ein Praxismodul aus den Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten mit externen Expertinnen und Experten und Institutionen erleben.

Sportliche Aktivität in der Halle NEUN

Fun & Action beim Bouldern & Skaten! Unter kompetenter Anweisung und Hilfestellung durften die Kinder in Kleingruppen diese actionreichen Trendsportarten ausprobieren.

Kurze Aufwärmphase und nützliche Tipps, schnell Helme und Handschützer an, Skateboard schnappen und los! Selbst die Anfänger konnten schon nach wenigen Minuten mit erstaunlicher Balance quer durch die Halle skaten. Den erhöhten Schwierigkeitsgrad, bei dem die Kinder unter einer Latte durchfahren sollten, haben sie mit Begeisterung und Geschick absolviert.

Muskeltraining pur! In der nächsten Einheit ging es ans Bouldern. Nach einer Aufwärmphase und einer kurzen Einweisung und ausgerüstet mit Kletterschuhen durften die Kinder ihre Koordination ausprobieren. Gut, dass der Boden weich und federnd ist. So konnten sich die Kinder nach einer Boulderroute sicher fallen lassen. Auf jeden Fall wurde bei allen Kindern der Ehrgeiz geweckt, auch bei schwierigeren Routen das Ende zu erreichen.

In der dritten Einheit durften sich die Kinder wahlweise beim Tischtennis- oder Tischkickerspielen austoben.

Nach dem gemeinsamen Abschiedsfoto ging‘s zurück zur Schule. Viele von uns sind von diesem Tag so begeistert und motiviert, dass sie die Halle NEUN in Zukunft öfter besuchen wollen.