Exkursion zum Baggersee der 3. Klassen

Exkursion der 3.Klassen zum Jugendbildungshaus am Baggersee
Im Rahmen des HSU-Unterrichts konnten die 3.Klassen einen ganzen Schulvormittag am Jugendbildungshaus am Baggersee verbringen. Es war ein besonderer Schultag, weil wir nur im Freien waren. Als erstes bestimmten wir verschiedene Bäume im Garten und betrachteten deren Stamm, Früchte und Blätter. Danach machten wir uns mit einem Leiterwagen auf in den Wald. Wir wollten für kurze Zeit mal nur lauschen, was Spannendes zu hören ist. Danach suchten wir in Gruppen, was in den verschiedenen Waldschichten zu finden ist und legten aus unseren Fundstücken ein tolles Bodenbild. Immer wieder begleitete uns ein Grünspecht auf unserer Erkundungstour. Im Tiergehege sahen wir Damwild. Nun kam das Spannendste. Wir durften mit Becherlupen in den Wald und suchten kleine Tiere. Dabei brauchten wir etwas Geduld, fanden dann aber unter Rinden, an morschen Baumstämmen und Ästen sogar ein Moosskorpion, viele Spinnenarten, Tausend- und Hunderfüßler, allerlei Schnecken, Ameisen und noch vieles mehr. Frau Schwäricke zeigte uns im Anschluss auch den Umgang mit Bestimmungsbüchern und hatte alle möglichen tierische Handpuppen für uns mit dabei, die sogar die Tierstimmen nachmachen konnten. Nach ganzen 4 Stunden erwartete uns schon der Bus und wir fuhren mit allerlei gewonnenem Wissen in die Schule zurück.
Zum Abschluss noch ein Rätsel für euch: es ist ein Vogel, hat schwarz weiße und rote Federn und klopft an den Stamm? ( _ _ _    _ _ _ _ _ _ )