Erfolg beim Malwettbewerb der Jugendverkehrsschule

Jedes Jahr organisiert die Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Ingolstadt einen Malwettbewerb zum Thema „Mein sicherer Schulweg“. Das Siegerbild aus den rund 1100 eingesendeten Bildern wird den neuen Schulwegplan 2024/25 zieren. Im Schulwegplan, den alle Eltern bei der Schuleinschreibung erhalten, sind Auszüge aus dem Stadtplan mit allen verkehrsrelevanten Einrichtungen jeder Schule und Tipps für den sicheren Schulweg abgebildet.

Carla aus der Klasse 1a an der Grundschule an der Münchener Straße war heuer eine der 16 Schulsiegerinnen und -sieger und verfehlte nur knapp den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch an unser großes Talent! Alle Schulsiegerkinder und jeweils die Klassenbesten durften sich über Preise – gesponsert von der Verkehrswacht, der Audi AG, Dekra und der Sparkasse – freuen. Oberbürgermeister Christian Scharpf und Vertreterinnen und Vertreter der Polizeiinspektion Ingolstadt überreichten den jungen Künstlerinnen und Künstlern die Auszeichnungen.

Im Vorfeld besuchten die Beamtinnen und Beamten der Jugendverkehrsschule die ersten Klassen unserer Grundschule und bereiteten die Kinder auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Die Verkehrserzieherinnen und -erzieher erklärten den Kindern in Theorie und Praxis die Gefahren des Schulweges und gaben wichtige Tipps zur Sicherheit von Fußgängern im Straßenverkehr. Außerdem wurde mit dem JVS-Bus die Aktion „Cool am Bus – Cool im Bus“ durchgeführt, um mit den Kindern das richtige Verhalten rund um den Schulbus zu üben.